28.08.2017, von Marcel Reeb

Einfluss der Vereinten Nationen auf die Holzer Jahreshauptübung

Explosion in einer Wohnung über „nah und gut Heckmann“ - Die infolgedessen in alle Richtungen fliegenden Gebäudeteile treffen das Gasthaus „Geißediwwel“ und beschädigen es schwer. Einsturzgefahr besteht.

© Feuerwehr Püttlingen/Torsten Folz

Dieser fiktiven Ausgangssituation mussten sich unsere Helferinnen und Helfer anlässlich der diesjährigen Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler stellen. Da die Statik des Gebäudes beeinträchtigt wurde, mussten zwei Fenster ausgesteift werden. Dabei galt als Vorlage das „Shoring“-System, der von den Vereinten Nationen gegründeten INSARAG. Im „Suchen und Retten in Städten“ (USAR – Urban Search and Rescue) zertifizierte Hilfsorganisationen, wie das Technische Hilfswerk, nutzen deren Standards. „Shoring“, was so viel bedeutet wie „Abstützen/Aussteifen“, findet an/in beschädigten Gebäudestrukturen Anwendung, um ein Gefährdungsrisiko für Einsatzkräfte und Verschüttete zu vermeiden. Im Einsatz waren der Gerätekraftwagen (GKW) sowie der Lastkraftwagen mit Ladebordwand (LKW Lbw 7t).