18.08.2018, von Marcel Reeb

Ein lauter Krach läutete die Übung ein

Die diesjährige Jahreshauptübung der hiesigen Nachwuchsabteilungen bot den Jungen und Mädchen von Feuerwehr, THW und DRK wieder einmal die passende Plattform zur Präsentation ihres Ausbildungsstandes. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der französischen Protection Civile Département Moselle bereicherten das Übungsgeschehen. Zum ersten Mal lag die Planungsverantwortlichkeit beim THW-Ortsverband Heusweiler.

Das Einsatzszenario sah, nachdem ein Gaslager explodierte, mehrere Brandbekämpfungen und Menschenrettungen vor. Hier war es Günter Schwan von der Lagedarstellung, der eine Gasflasche mit einem lauten Knall explodieren ließ, zugleich der Startschuss für die anfahrenden Fahrzeuge in rot, blau und weiß. Der THW-Nachwuchs musste sich der Rettung einer Person widmen, die eingeklemmt unter einer Baggerschaufel lag. Schnell war die Einsatzstelle mit Pylonen abgesichert, wie auch das pneumatische Hebekissen-Equipment zum Bagger gebracht. Fortan konnten die Jungen und Mädchen die erlernte Abfolge zeigen, daher: Hydraulikschläuche auslegen, Hebekissen positionieren, Unterbaumaterial bereitstellen, usw. Zügig konnte die Person befreit und zum Verletztensammelplatz gebracht werden. Die Jugendfeuerwehr baute geschwind eine Wasserversorgung zu den Brandherden auf, rettete Menschen und löschte, wie von überall als große Wasserbögen wahrnehmbar, die in Folge der Explosionen entstandenen Brände. Der Nachwuchs des Deutschen Roten Kreuzes und der Protection Civile stellte zum einen eine Verletztensammelstelle sicher; versorgte und transportierte zum anderen fachmännisch, die mit realistisch geschminkten Wunden versehenen Verletzten.

Ein Dank geht an die Firmen Bauer und Groka zur Bereitstellung der Übungsflächen.