13.02.2021, von Roman Weber

1. Ausbildungsabend 2021 Online

Einen der wohl kältesten Ausbildungsabende der letzten Jahrzehnte, erlebten gestern unsere beiden Gruppenführer Raphael Jacobs und Michael König. Zusammen mit dem Ortsbeauftragten Peter Diehl, der als Kameramann und Moderator fungierte, brachten sie uns die Ausbildung nach Hause in die warme Stube.

Sie präsentierten uns die neugelieferten Hebkissen und eine LED-Flächenleuchte, die ebenfalls neu eingetroffen ist.

In beindruckender Weise brachten sie uns, trotz der Eiseskälte, die Funktionen und den fachgerechten Umgang mit den neuen Geräten näher.

Alle Teimnehmer sprachen über den nachfolgenden Chat großes Lob für Ausbilder und Kameramann aus.

Die große Teilnehmerzahl war ein Zeichen, dass auch Onlineausbildung sehr gefragt und wichtig ist. Trotzdem wollen wir hoffen, dass die Zeit für den regulären Ausbildungsbetrieb nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. (rw)

Hier die technischen Daten der vorgestellten Ausstattung:

Große Hebekissen Weber W 67-12:

Betriebsdruck 12 bar

Maximale Hubkraft 66,9 t

Maximale Hubhöhe 42cm

Luftbedarf 1330 l

Kleine Hebekissen W 38-12

Betriebsdruck 12 bar

Maximale Hubkraft 37,8 t

Maximale Hubhöhe 34 cm

Luftbedarf 600 l

Elspro Flächenleuchte N8LED

230 V

Leistungsaufnahme 400 W

Gesamtlichtstrom 25000 Lumen

Abstrahlwinkel 360 Grad

Schutzart IP 65

Durchmesser 640 mm

Gewicht 15 kg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: