29.04.2017, von Michael König

Bergungsgruppen aus Heusweiler und Theley übten den Ernstfall

Unser Ortsverband folgte einer Einladung des THW OV Theley zu einer gemeinsamen Übung der 2. Bergungsgruppe.

Angenommene Schadenslage war eine Explosion an der Anlage Nordschacht der RAG in Falscheid.

Der erste Einsatzauftrag beider Einheiten war das Suchen und Retten zweier vermisster Personen die in einem nahegelegenen Waldstück vermutet wurden. Das Waldstück wurde in zwei Suchbereiche eingeteilt und durch je eine Bergung abgearbeitet. Die Schwierigkeit bei dieser Aufgabe bestand darin, eine vermisste Person bei völliger Dunkelheit, in unbekanntem, sehr schwierigem Gelände aufzuspüren und zu retten. Beide Bergungsgruppen konnten diese Herausforderung jedoch mit Bravur meistern, sodass beide Personen nach ca. einer Stunde gerettet waren.

Da es bei der Explosion zu einem Stromausfall auf der gesamten Anlage gekommen war, bestand die zweite Einsatzaufgabe für die beiden Teams darin, den weitläufigen Parkplatz, die Zu- und Abfahrtswege sowie den Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten. Hierzu musste auf fast das gesamte durch die beiden Bergungsgruppen mitgeführte Beleuchtungsequipment zurückgegriffen werden. Zum Erfüllen dieser sehr komplexen Einsatzaufgabe kamen folgende Gerätschaften zum Einsatz:

Aus Heusweiler:

LiMaKW (3x 2000W, 3x 1500W Strahler), LiMaAnh (6x HQI 600W), 1x Powermoon, 3x 1000W Strahler.

Aus Theley:

SEA 85 kVA mit Lichtmast (4x 1500W Strahler), 1x Powermoon, 5x 1000W Strahler.

Des Weiteren mussten etliche Meter Kabel durch die Helfer verlegt werden. Auch diese Aufgabe wurde durch die beiden Einheiten tadellos bewältigt. Nach Rückbau und Verlasten der Materialien wurden alle mittlerweile sehr müden Helfer durch Schwenkbraten und Rostwürste gestärkt. Gegen 02:00 Uhr traten alle die Heimreise zu ihren Standorten an.

Die Zusammenarbeit der Bergungsgruppen aus Heusweiler und Theley lief hervorragend. Obwohl die beiden Bergungsgruppen noch nie gemeinsam geübt hatten, wurde dennoch Hand in Hand auf das Erfüllen der Einsatzaufgaben hingearbeitet. Ein besonderes Dankeschön an das Küchenteam des THW Theley für die tolle Einsatzverpflegung und an den Übungsleiter vom THW Theley Lars Hinsberger für die Ausarbeitung und Einladung.