Brücke für Fortgeschrittene

Am Samstag, den 08.06.2019 hat der Ortsverband Heusweiler mit Unterstützung aus Illingen und St. Ingbert, bestehend aus 16 Helfern, eine insgesamt 22 Meter lange Brücke aus dem Einsatzgerüstsystem des THW gebaut.

Die Brücke bestand aus drei miteinander gekoppelten Einzelbauwerken nach dem "Ausbildungshandbuch Einsatz-Gerüst-System (EGS)". Dazu gehörten eine freitagende Brücke (9 m), ein Abstützturm (1x1 m) und zum Abschluss eine freitragende Brücke (6 m). Zudem wurde das Bauwerk über mehrere Ebenen stufenmäßig aufwärts errichtet. Der ESS-Trupp (ESS = Einsatzstellen-Sicherungssystem) aus St. Ingbert hat die Brücke horizontal und vertikal eingemessen. Der Ausbildung haben auch Einheitsführer der örtlichen Feuerwehr sowie der Chef der Wehr als Gastbeobachter beigewohnt. Diese interessierten sich neben dem Bauwerk und dem EGS besonders für die Einsatzoptionen des ESS. Verpflegt wurden die Helfer von früh bis spät vom OV-Koch des THW Heusweiler.