Fahrzeugübergabe in Blau, Weiß und Rot

Die offizielle Übergabe eines neuen Mannschaftswagens für den Technischen Zug stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Die Präsenz von Kameraden aus dem Département Moselle, der Anblick dreier Renault Master sowie das Angebot an Flammkuchen und Wein machten aus der Feierlichkeit einen wahrhaft französischen Morgen. Für die Auszeichnung zweier langjähriger Helfer bot die Veranstaltung daher einen ganz besonderen Rahmen.

Der Mannschaftswagen, der dem Zugtrupp insbesondere als „fahrendes Büro“ dienen wird, steht dem Ortsverband bereits seit April dieses Jahres zur Verfügung. An einem sonnigen Sonntag galt es das Fabrikat eines franz. Autobauers, umgebaut im niedersächsischen Wietmarschen, nunmehr auch offiziell in Empfang zu nehmen.

Kameraden der Sapeurs Pompiers aus Freyming-Merlebach sowie der Protection Civile aus Carling-L’Hôpital beehrten uns mit ihrer Anwesenheit. Durch deren Anreise mit jeweils einem Krankenwagen auf Basis eines Renault Master, konnten gar drei Fahrzeuge gleichen Typs, aber auch unterschiedlichster Ausstattung erkundet werden.

Des Weiteren nahmen Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Helmut Maas, Brandinspektor des Regionalverbandes Saarbrücken Tony Bender, dessen Stellvertreter sowie Wehrführer Christian Ziegler, Stellvertretender Wehrführer Dirk Ziegler, THW-Landessprecher Hans-Werner Schuh, THW-Ehrenortsbeauftragter Erwin Sander, Helmut Cattarius von der THW-Geschäftsstelle Saarbrücken und Fred Kiefer von der Saarbrücker Zeitung teil.

In der Eröffnungsrede war dem Ortsbeauftragten Peter Diehl die Freude über die Zuweisung des neuen Fahrzeuges anzumerken: „Eine Odyssee endet nach 20 Jahren. (…) Endlich ist der Fuhrpark des Ortsverbandes komplett.“

Im Anschluss wandten sich Helmut Cattarius und Thomas Redelberger mit folgenden Hoffnungen an die Mitglieder: Cattarius wünschte den Helferinnen und Helfern „(…) allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt. Möge euer Fahrzeug stets sicher ankommen!“ Redelberger wünschte den THWlern ganz viel Freude und Spass, aber auch wenige schwierige Einsätze mit dem neuen Auto.

Neben Wünschen rund um das im Fuhrpark ausstehend gewesene Kraftfahrzug führte Helmut Cattarius in seiner Funktion als Vertreter der Geschäftsstelle zudem die Ehrung zweier der Bundesanstalt THW über einen Zeitraum von 50 Jahren treu gebliebenen Helfer durch. Dabei handelt es sich um die Helfer Hans-Peter König und Kurt Ninnig.

Zu einem französischen Morgen durfte natürlich französisches Essen und Trinken nicht fehlen. Sodass den Gästen frisch gebackene Flammkuchen nach Lothringer Art, wie auch Wein aus dem Département Moselle gereicht wurde. (Dieser Artikel enthält Anhänge)