Helfersprecher im Amt bestätigt

Am Freitag, dem 9.Dezember 2016 machte die Helferschaft von ihrem Wahlrecht Gebrauch, schließlich ging es um nichts Geringeres, als um die Wahl des Helfersprechers und dessen Vertreters. Ergebnis: Auch in den nächsten fünf Jahren setzen sich Peter Lambrich und Holger Schmidt für die Belange der Helferinnen und Helfer ein.

© THW

Das Aufgabenspektrum des Helfersprechers ist weitreichend: Er vertritt die Interessen der Helfer/innen gegenüber dem Ortsbeauftragten, als auch unter den Helfer/innen selbst. Darüber hinaus wirkt er bei Personalentscheidungen sowie der Beantragung von Auszeichnungen mit.

Auch die Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes, zusammen mit dem Ortsbeauftragten soll Teil seines Engagements sein.

Premiere bei dieser Wahl: Nach der neuen „Mitgestaltungsrichtlinie“ vom 1.September 2016 waren bereits Helfer/innen wahlberechtigt, die das 14. Lebensjahr vollendet hatten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: