In die Rolle eines THW-Helfers geschlüpft – Junger Besuch von der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler

Was es heißt, sich ehrenamtlich in einem Ortsverband des Technischen Hilfswerks zu engagieren, durften am Mittwoch, dem 26. August 2015 sechzehn Kinder und Jugendliche der Kath. Pfarreiengemeinschaft Heusweiler in Theorie und Praxis erfahren. Mit Bravur meisterten die Sprösslinge mehrere Stationen mit typischen Aufgaben eines THW-Helfers. Die Freude am Helfen von Mitmenschen stand dabei stets im Mittelpunkt.

Am frühen Nachmittag wurden die Jungen und Mädchen unter Beisein von Priester Matthias Scheer und Gemeindereferentin Karin Strempel im Ortsverband willkommen geheißen. Es folgte eine kindgerechte visuelle Präsentation über das Leitbild und die Aufgaben des Technischen Hilfswerks sowie die Geschichte und die Fähigkeiten des THW-Ortsverbandes Heusweiler.

Im Anschluss daran konnte das Einsatzfahrzeug „Gerätekraftwagen (GKW)“ begutachtet werden. Dabei konnten sich einige Besucher selbst vom Gewicht eines kompletten Atemschutzgerätes überzeugen. Doch dabei blieb es nicht – wie echte THWler, durften die Kinder im Fahrzeug Platz nehmen und an einer kleinen Fahrt teilnehmen.

Des Weiteren konnten die Kids beim „Hebekissenspiel“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich bei „Stiche und Bunde“ an verschiedenen Knoten probieren.

Nach drei ereignisreichen Stunden konnte sich die Besuchergruppe mit leckeren selbstgebackenen Pizzen aus dem OV-eigenen Pizzaofen stärken.

Am Mittwoch, dem 26. August war für die Kinder der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit den Mitgliedern des THW Heusweiler durften Sie die Strukturen und Aufgaben des Technischen Hilfswerks kennenlernen und selbst bei den unterschiedlichsten Experimenten und Übungen Hand anlegen. Die Fahrt im Einsatzfahrzeug bildete einen der Höhepunkte dieses Nachmittages. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Pizza aus dem Steinbackofen - echt klasse. Im Namen der Kinder darf ich mich für diesen tollen Nachmittag recht herzlich bedanken.

Karin Strempel - Gemeindereferentin