14.11.2022, von Alexander Leinenbach

Pilot-Lehrgang Maschinist SEA im Ortsverband Heusweiler

Am vergangenen Sonntag endete der Pilot-Lehrgang Maschinist SEA (SPEZ03) auf Ebene der Regionalstelle Saarbrücken. Von Freitag bis Sonntag wurden 11 Helfer aus dem Regionalbereich im Umgang mit verschiedenen mobilen und tragbaren Stromerzeugern geschult.

Nach einer theoretischen Ausbildungseinheit am Freitag zu elektrotechnischen Grundlagen und Sicherheitsvorschriften ging es am Samstag und Sonntag auf dem Übungsgelände des OV Heusweiler in die praktische Ausbildung.

Die Helfer haben gelernt, die Geräte vorschiftsmässig zu transportieren, aufzubauen ,in Betrieb zu nehmen und einsatzbereit zu halten.

Die Lehrgangsteilnehmer wurden darin geschult, ein elektrisches Einsatzstellen-Netz auf Basis der Ausrüstung der Fgr. N und einem gedachten Szenario zu planen und aufzubauen.

Des Weiteren wurden sie in die Möglichkeit der Einspeisung in Gebäude durch elektrotechnische Laien nach aktueller VDE-Norm eingewiesen

Sie bekamen praktische Einblicke in Messtechnik, Schutzgeräte, in elektrotechnisch gefährliche Konstellationen, in die Fehlersuche und -analyse und daraus resultierenden Handlungen.

Am Ende stand eine Prüfung, welche alle Helfer erfolgreich bestanden haben.

Der Ortsverband dankt den Partner-OV, welche zu dieser Maßnahme ihre SEA für das Wochenende verliehen haben, sowie der Regionalstelle SB für die organisatorische Unterstützung. (al)

Fotos: THW/Marta Chwalek, Alexander Leinenbach