21.09.2022, von Alexander Leinenbach

Übung der Fachgruppe Elektroversorgung

Versorgung kritischer Infrastruktur mit Netzersatzanlage (NEA 175kVA)

Fotos: THW/Alexander Leinenbach

Am Samstag den 10.09 hat die Fachgruppe Elektroversorgung eine Einspeiseübung durchgeführt.

Die Aufgabe bestand darin, eine Anlage der kritischen Infrastruktur mit der Netzersatzanlage 175KVA des Ortsverbandes elektrisch zu versorgen.

Die Helfer legten dafür betriebssicher (die Anlagentür musste verschließbar sein) eine Zuleitung vom Aggregat zur Schaltanlage der Betriebsstätte.

Dort wurde auf dem bestmöglichen Weg die provisorische Leitung angeschlossen.

Nach der Erdung und Einmessung der NEA wurde die komplette Anlage mit dem Notstromaggregat als Probelauf in Betrieb genommen und die maximale elektrische Leistungsaufnahme ermittelt. 

Die ermittelten Erkenntnisse der Übung werden in die Ausbildung und die Ausstattungsergänzung einfließen.

Beteiligt waren 10 Helfer, darunter 6 Elektrofachkräfte. Die Übung hat ca. 3 Stunden gedauert.


  • Fotos: THW/Alexander Leinenbach

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: