05.03.2023, von Roman Weber

Übung der Fachgruppe N zusammen mit den Ortsverbänden Illingen und Riegelsberg

Gestern trafen sich die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aus 3 Ortsverbänden zu einer gemeinsamen Übung am Freibad in Riegelsberg.

Die 21 Helferinnen und Helfer vom THW OV Illingen, THW Riegelsberg und THW OV Heusweiler hatten die Aufgabe, Wasser über lange Wegstrecken zu fördern.

Zunächst wurde eine Tauchpumpe mit einer Förderleistung von 800 l/min in einem Schwimmbecken platziert. Über eine 100 m lange Förderstrecke aus B-Schläuchen pumpte diese das Wasser zu einem Faltbehälter. Zur Verbesserung der Förderleistung wurde auf halber Strecke eine zweite Pumpe dazwischengeschaltet. Im weiteren Verlauf der Übung sollte das Wasser aus diesem Behälter über eine 80m lange Schlauchleitung zu einem zweiten Faltbehälter gepumpt werden. Dieser stand allerdings etwa 20 m höher auf einer Anhöhe. Um diese Reichweite zu erzielen, wurden 2 Pumpen direkt hintereinander platziert. Die daraus resultierende Förderleitung reichte aus, um den oberen Behälter zu füllen. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, wurde der Versuch nochmal mit einer dritten Pumpe wiederholt. Der Unterschied war deutlich zu erkennen.

Die Herausforderung hierbei war, dass man das benötigte Material wie Schläuche, Faltbehälter, Pumpen und Kabel auf die Anhöhe hinaufschaffen musste. Hierzu wurde eine Seilbahn, die ausschließlich den Materialtransport diente, aufgebaut.

Nach fünf Stunden war die Übung beendet, und man traf sich noch zum gemeinsamen Pizzaessen im Ortsverband Heusweiler. Ein schöner Ausklang nach einem gemeinsamen Übungsvormittag unter den benachbarten Ortsverbänden. (rw)

Fotos: THW/Leon Karl

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: