Ab ins THW!

Was muss ich tun, um mich im THW zu engagieren?

Wenden Sie sich einfach an das THW in Ihrer Nähe. Die THW-Ortsbeauftragten der nächstgelegenen Ortsverbande oder die THW-Geschäftsstelle stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. In den Ortsverbänden können Sie auch mal in den Dienst reinschnuppern oder direkt Ihren Aufnahmeantrag stellen.

THW-begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren können als Junghelferinnen und Jungehelfer auch schon mitmachen. Die THW-Jugend hat die Aufgabe, Jugendliche in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Da jeder Einsatz des THW eine große Verantwortung bedeutet, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, bevor man im THW mitarbeiten kann.
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

1. Sie haben ein ehrliches Interesse am THW und seiner Arbeit.
  2. Sie sind bzw. du bist mindestens sechs Jahre alt. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.
  3. Sie möchten das THW bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen.
  4. Sie sind bereit, im Rahmen Ihrer gesundheitlichen Eignung eine Einsatzbefähigung zu erwerben oder unterstütztend im Rahmen Ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden.
  5. Sie sind grundsätzlich bereit, an Einsätzen und sonstigen dienstlichen Veranstaltungen teilzunehmen und sich entsprechend ausbilden zu lassen.
  6. Sie sind nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.
  7. Sie bekennen sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes.
  8. Sie sind nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).
  9. Sie sind nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Mitglied im THW werden möchte?

Wir sind jeden Freitag von 19:00-21:00Uhr in unserer Unterkunft erreichbar. Natürlich können Sie uns auch vorab per Mail oder Telefon kontaktieren.