Mannschaftstransportwagen (MTW TZ)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern. Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.
Der Mannschaftstransportwagen im Zugtrupp dient multifunktional dem ganzen TZ.

Einmal an der Einsatzstelle angekommen, kann sich das Fahrzeug schnell verwandeln. Mit wenigen Handgriffen hat man Tafeln, Papier und Stifte bereit. Mit Magnettafeln wird dann aus diesem Fahrzeug eine Zentrale, die den Einsatz koordiniert und über Funk mit allen Beteiligten kommuniziert. Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

Ein MTW ist ein wahrer Alleskönner. Wie der Name schon sagt, ist seine Hauptaufgabe der Transport von Helferinnen und Helfern. Im Heck des Wagens befindet sich zudem stets Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle. Vor Ort kann sich der MTW dann schnell in eine Führungsstelle umwandeln, von der der Zugführer alles koordinieren und mit allen Beteiligten über Funk kommunizieren kann.

Quelle:    www.thw.de


  

  

Funkrufname:
HEROS Heusweiler
21/10

Fahrgestell:
Renault Master 150.35

Daten zum Fahrzeug:
Erstzulassung: 2017

Sitzplätze: 1+8
  
Motorisierung: 2.3 dCi
Leistung : 107 kw
Hubraum : 2288 ccm
Getriebe: 6-Gang Quickshift Getriebe Max. Km/h: 147 km/h
Leergewicht : 2680 kg
zGG: 3500 kg
Länge: 5548 mm
Breite: 2070 mm
Höhe: 2650 mm

Ausbau:
WAS Wiethmarscher Ambulanz - Sonderfahrzeugebau GmbH