104 Jahre

haben unsere beiden dienstältesten Atemschutzgeräteträger zusammen auf dem Buckel.

Alexander Leinenbach und Roman Weber unterziehen sich auch mit über 50 noch den jährlichen Belastungsübungen. Bei den Übungen ist mit dem Atemluftvorrat von etwa 1.660 Litern eine Gesamtarbeit von 60kJ (bis 50 Jahre 80kJ), zu erbringen. Dies wird über verschiedene Geräte wie z.B. Laufband und Handergometer und natürlich die Atemschutzübungsstrecke erreicht. Die Übungstrecke ist abgedunkelt, mit Einsatzstellenlärm beschallt, erhitzt und mit Hindernissen versehen. Des Weiteren müssen sich Einsatzkräfte über 50 einer jährlichen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung (G26.3) unterziehen. (rw)

Fotos: THW/Alexander Leinenbach/Roman Weber