60 Jahre Technisches Hilfswerk in Heusweiler

Ende April lud der Ortsverband Heusweiler Vertreter aus der Bundesanstalt THW, der Politik sowie den befreundeten Hilfsorganisationen und Vereinen, hinsichtlich des 60-jährigen Jubiläums, zu einer kleinen Feierstunde in die Eisenbahnstraße ein. Ein würdiger Anlass, um die vergangenen Jahrzehnte „im Dienste der Humanität“ Revue passieren zu lassen; und Gründungsmitglieder, „Alt-Helfer“ sowie Helfer, die besondere Verdienste erzielt haben, zu ehren.

Zum vorgezogenen Festakt (der Ortsverband Riegelsberg / Heusweiler wurde im Dezember gegründet) durfte der Ortsbeauftragte Peter Diehl von Seiten der Bundesanstalt u.a. den Referatsleiter „Ehrenamt und Ausbildung“ des Landesverbandes HE/RP/SL Jörg Eger, den Leiter der Regionalstelle Saarbrücken Reiner Schaadt, den Kreisbeauftragten für den Regionalverband Saarbrücken Bernd Hussong und den Ehren-Ortsbeauftragten Erwin Sander willkommen heißen.

Aus Reihen der Politik folgten u.a. die Bundestagsabgeordneten Christian Petry (SPD, neuer Präsident der THW-Landeshelfervereinigung Saarland e.V.) und Nadine Schön (CDU) sowie der Bürgermeister Thomas Redelberger, Ortsvorsteher Helmut Maas und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler (zudem Erster Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Heusweiler e.V.) Volker Leinenbach der Einladung.

Aus den befreundeten Hilfsorganisationen und Vereinen konnten u.a. der Kreisbrandinspekteur für den Regionalverband Saarbrücken (RV SB) Tony Bender, der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes für den RV SB Thomas Quint, der Löschbezirksführer LB1-Hsw Marc Loris, die stellvertretenden Wehrführer-Hsw Dirk Ziegler und Stefan Meier, der Befehlshabende der sapeurs-pompiers Freyming-Merlebach Olivier Lourson und der Erste Vorsitzende der Marinekameradschaft Heusweiler Klaus Peter Rodenbusch begrüßt werden.

Ein besonderes Anliegen war es, der noch engagierten älteren Helfergeneration sowie Vertretern der Helferschaft aus dem Gründungsjahr DANKE zu sagen: Dieter Rebstock, Wilfried Klaus, Joachim Strempel, Werner Peters, Alois Monz, Rothard Leid, Dieter Altmeyer, Erwin Sander, Urban Barbian, Günter Bauer, Gerd Lambrich, Kurt Ninnig, Manfred König und Dietmar Sander erhielten ein Präsent.

Des Weiteren nahm Referatsleiter Eger, unter Beisein des Ortsbeauftragten Diehl und des Regionalstellenleiters Schaadt, mehrere Auszeichnungen vor:

Hermann Müller wurde das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Müller hat sich „(…) im Bereich der Aus- und Fortbildung eingebracht, sowohl in der Jugend, als auch in der Heranführung an den aktiven Dienst (Grundausbildung).“ Zudem ganz aktuell „(…) im Bereich der Flüchtlingshilfe, bei der Qualifizierung und Integration von Menschen mit Fluchthintergrund.“ Hermann Müller, so Eger’s Worte weiter, ist ein Mensch, der bereit ist Vorbild zu sein - für die jungen, aber auch die älteren Kameradinnen und Kameraden.“

Roman Weber durfte sich über das Ehrenzeichen in Bronze freuen. Roman Weber ist als stellvertretender Ortsbeauftragter „(…) die rechte Hand des Ortsbeauftragten, (…) derjenige, der das Gleichgewicht im Ortsverband hält, (…) der aufmerksam ist, was im OV passiert (…) und (…) sich für Klärung einsetzt.“

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde Raphael Jacobs und Jens Knörr verliehen.

Marco Altmeyer, Till Fröhlich und Maurice Reimann wurde die Auszeichnung mit dem Helferzeichen in Gold zu teil.

Oliver Luttenberger wurde mit der Ehrennadel in Bronze der THW-Landeshelfervereinigung Saarland e.V. geehrt. Herr Luttenberger war anfangs als Schriftführer, danach, und ist heute noch als Kassenwart in der THW-Helfervereinigung Heusweiler e.V. engagiert. Peter Diehl, Vorsitzender der THW-Landeshelfervereinigung Saarland e.V.: „Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, Ihm Danke (…) zu sagen, Danke für die Arbeit, die im Hintergrund passiert (u.a. der wichtige Erhalt der Gemeinnützigkeit).“

Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums des Ortsverbandes bedachte Bürgermeister Thomas Redelberger die Jugendgruppe mit einer besonderen Aufmerksamkeit – ein von Ihm in Schuss gebrachter alter „Flipper-Spielautomat“ wird in Zukunft, ohne, dass man Münzen einwerfen müsste, die Jungen und Mädchen nach absolvierter Freitagabend-Ausbildung bespaßen.

Für ein gelungenes musikalisches Rahmenprogramm sorgten die Saarländer Spitzbuben.

Am 18.08.2018, einem „Tag der offenen Tür“, wollen wir mit der breiten Öffentlichkeit feiern.

Ein Video mit den Reden der Ehrengäste sowie ein Artikel der Saarbrücker Zeitung finden sich im Anhang. Dazu öffnen Sie diesen Artikel bitte mit dem Webbrowser Ihres PCs oder Handys (in der THW-App nicht aufrufbar).