Ausbildung auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule

Ideale Bedingungen fanden die Helferinnen und Helfer der beiden Bergungsgruppen auf dem Gelände der Feuerwehrschule des Saarlandes in Saarbrücken vor. Derweil die das Suchen und Retten von Personen trainierten, nahm der Zugtrupp die Dokumentations- und Führungsaufgaben im heimischen Ortsverband wahr.

Die Erste Bergung übte die Menschenrettung unter Atemschutz in einer Baugrube und einem Kanalrohr.

Zunächst verhinderten lose Bretter das Erreichen der Puppen. Diese konnten jedoch ohne den Einsatz von schwerem Gerät mit den Händen bei Seite geräumt werden. Danach konnten die Puppen ins Freie gebracht werden.

Premiere feierte die neue Atemschutzüberwachungstafel.

Die Zweite Bergung trainierte das sichere Erkunden und patientengerechte Retten in einem Trümmerhaus.

Fehlende Böden und eingestürzte Decken erhöhten den Schwierigkeitsgrad. Die zwei versteckten Puppen wurden gefunden und mittels Schleifkorb ins Freie gebracht.