Brand: Einsatz für das EGS-System

Eine Brandentwicklung in der Dachkonstruktion des Bürgerhauses in Niedersalbach beschäftigte vom frühen Mittag an die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und THW.

Der THW-Ortsverband Heusweiler wurde seitens der FFW Heusweiler mit seinem Einsatz-Gerüst-System (EGS) angefordert. 15 THW-Helfer bauten ein Rollgerüst, mit dessen Hilfe die Feuerwehr den Brandherd lokalisieren konnte. Daraufhin eröffnete sie von außen das Dach, und konzentrierte die Brandbekämpfung auf das Ablöschen eines Balkens. Die THW-Kräfte waren von 11 bis 16 Uhr im Einsatz.

Die Einsatzmöglichkeiten des EGS, welches einem gewerblichen Baugerüst ähnelt, sind vielfältig: Abstützen, Rettung und Stegebau sind nur drei von vielen Optionen.

Fotograf: Michael König/THW. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.