Ehrung Fluthilfe 2021

Zur Blauen Matinée hatte der Ortsverband Heusweiler am 12. November 2023 eingeladen. Die Einsatzkräfte aus Heusweiler, die im Ahrtal im Einsatz waren, wurden in diesem Rahmen mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 ausgezeichnet.

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt. Allen voran der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr Oliver Luksic, MdB. Er nahm die Ehrungen der Helferinnen und Helfer, gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Redelberger und dem Ortsbeauftragten Peter Diehl vor. Auch Vertreter des Heusweiler Gemeinderates waren der Einladung gefolgt. Ebenso war eine Delegation der Feuerwehr anwesend. Landesbrandinspekteur Timo Meyer mit Stellvertreter Heiko Schäfer, Thomas Quint vom Feuerwehrverband des Regionalverbands Saarbrücken sowie Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr Heusweiler sind hier zu nennen.

Nach ein paar kurzen Grußworten der Gäste, wurden die Ehrungen der Anwesenden Helferinnen und Helfer durchgeführt. Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen wir den Morgen ausklingen.

Bereits am Freitag fand die Blaue Nacht der THW-Bundesvereinigung e.V. und der THW Landeshelfervereinigung Saarland im Saarbrücker Schloss statt. Hier wurden in Anwesenheit des saarländischen Innenministers Reinhold Jost, des Landesbeauftragten Markus Hantsche des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie dem Vorstand der THW Landeshelfervereinigung Saarland Vertretern aus den einzelnen Ortsverbänden und Regionalstellen im Saarland die Flutmedaille 2021 stellvertretend übergeben. Für den Ortsverband Heusweiler waren die stellvertretende Helfersprecherin Luisa Luttenberger und der stellvertretende Helfersprecher Nico Brück nach Saarbrücken gereist, um die Urkunden und Medaillen für alle Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes entgegenzunehmen. (rw)

Fotos: THW/Roman Weber