Ein guter Tag, um Danke zu sagen

Im Juni des vergangenen Jahres waren acht unserer Helfer elf Tage lang im Hochwassereinsatz in Sachsen, und Ortsbeauftragter Peter Diehl war während eines Wochenendes im Leitungs- und Koordinationsstab der THW-Leitung in Bonn tätig. Am vergangenen Freitag wurde dies mit Danksagungen und der Verleihung von Orden der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit im THW-Heim gewürdigt. Ferner konnten zwei Jubiläen gefeiert, und den Sponsoren des neuen Anhängers gedankt werden.

In Sachsen sorgten unsere Fluthelfer, die als Fachgruppe Elektroversorgung ein 175 kVA Aggregat mitführten, nicht nur dafür, dass Hochleistungspumpen unabhängig vom Stromnetz laufen konnten, sie halfen auch bei der Deichbefestigung, dem Füllen von Sandsäcken, der Koordinierung neu eintreffender THW-Kräfte sowie bei vielen kleineren und größeren Hilfeleistungen zum Wohle der Bevölkerung mit.

Anlass genug, den Helfern in Form von Auszeichnungen zu danken, und sich an besondere Momente des Einsatzes zu erinnern. Des Weiteren galt es Helfer für ihre zeitliche Zugehörigkeit zum THW zu ehren.

Alexander Leinenbach, Björn Gießler, Raphael Jacobs, Christopher Kallenborn, Manfred König, Michael König, Dominik Reeb und Holger Schmidt erhielten für ihren Einsatz im Flutgebiet den „Sächsischen Fluthelfer-Orden 2013“ und die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ der Bundesrepublik Deutschland, die auch Peter Diehl für seinen Dienst in der THW-Leitung verliehen wurde.

Die Ehrenurkunde für 50-jähriges Engagement im Ortsverband wurde Alois Ney übergeben, Michael König wurde für sein 20-jähriges Engagement geehrt.

Der Feierlichkeit wohnten der Bundestagsabgeordnete Christian Petry, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler Volker Leinenbach, der Ortsvorsteher von Heusweiler Helmut Maas, der Ortsvorsteher von Wahlschied Reiner Zimmer, der stellvertretende Wehrführer Dirk Ziegler, der THW-Geschäftsführer von Saarbrücken Reiner Schaadt, der Ehren-Ortsbeauftragte Erwin Sander sowie die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bei.