Teaserbild

Einmal Silber, sechsmal Bronze

Mit der Kulisse des Badesees Bostalsee im Rücken stellten sich 85 Junghelferinnen und -helfer den Aufgaben des Prüferteams um das begehrte Leistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber zu ergattern.

V.l.n.r.: Markus Schäfer, Manuel Leinenbach, Ruben Roccaforte, Johannes Kien, Leon Kazmierzak, Luisa Luttenberger und Benedikt Haller / © THW OV Heusweiler

Die diesjährige Abnahme des Leistungsabzeichens, ausgerichtet von den Ortsverbänden Freisen und Nohfelden, fand auf der großen Festwiese am Bostalsee statt. Dem Aufruf zur Teilnahme, der sich an alle saarländischen Junghelferinnen und -helfer richtete, folgten auch ein Mädchen und sechs Jungen aus dem Ortsverband Heusweiler. In mehreren theoretischen, als auch praktischen Disziplinen wurde der jeweilige persönliche Ausbildungsstand getestet. Die sieben Teilnehmer/innen aus Heusweiler konnten sich über ein erfolgreiches Abschneiden freuen. Den Erwerb des Leistungsabzeichens dürfen sie nun voller Stolz, mit einer an der Dienstjacke angebrachten Bandschnalle, nach außen hin zeigen.

Eine in die Wertung eingegangene Gruppenaufgabe spiegelt das Selbstverständnis der Hilfsorganisation THW, stets im Team zu arbeiten, wider.

Die Teilnahmevoraussetzungen für den Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze, Silber oder Gold unterscheiden sich im Alter, in der zeitlichen THW-Zugehörigkeit sowie in bereits erworbenen Abzeichen der Teilnehmer/innen. Die Abnahme des Leistungsabzeichens in Gold sieht sogar die Teilnahme an einem Gemeinschaftsprojekt vor. Darüber hinaus lässt sich die Abnahme der Leistungsabzeichen mit dem Durchlaufen der Grundausbildung verknüpfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: