Einsatz für den Fachberater und den Trupp UL

Der Fachberater des THW Heusweiler wurde gestern um ca. 12:10 Uhr durch die Feuerwehr Heusweiler alarmiert. "Glocke im Turm abgestürzt", so das Stichwort.

Gegen etwa 10:00 Uhr war eine ca. 750 kg schwere Glocke im Turm der katholischen Kirche „Mariä-Heimsuchung“ in Heusweiler abgestürzt und auf einen Zwischenboden aus Holz gefallen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle in der Trierer Straße und einer ersten Erkundung des Glockenturmes mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde der Technische Berater Bau (TeBe) vom THW OV Illingen alarmiert. Da man aus Sicherheitsgründen den Turm nicht betreten konnte, wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter der Trupp unbemannte Luftfahrtsystem (UL) vom THW Ortsverband Heusweiler angefordert.

Nach Eintreffen des TeBe Bau und des Trupp UL wurde abgesprochen, dass die Feuerwehr mit der Drehleiter und Kettensäge einen Zugang zum Glockenstuhl durch die Schall-Lamellen freigelegt. Unser Drohnenpilot hat dann die kleine Drohne mit Schutzkäfig in den Glockenstuhl gesteuert und Livebilder auf den Großbildschirm übertragen. Aufgrund dieser Aufnahmen hat die Einsatzleitung (Feuerwehr, Polizei, THW, Kirchenvertreter und Kommune) festgelegt, dass der Bereich um die Kirche großräumig abgesperrt wird, bis eine Fachfirma die Gefahr beseitigt hat.

Die Wartungsfirma für den Glockenstuhl, welche später an der Einsatzstelle eintraf, konnte sich mit den Filmaufnahmen der Drohne einen ersten Überblick verschaffen und hat Maßnahmen zur Sicherung der Glocke eingeleitet. Aufnahmen der Drohne wurden der Fachfirma zur weiteren Bewertung zur Verfügung gestellt. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle daraufhin der Ortspolizeibehörde übergeben.

Einsatzende war gegen 17:30 Uhr. (rw)

Foto: THW/Maurice Reimann, Alexander Leinenbach