Teaserbild

Einsatz nach Starkregen

Erneutes Unwetter forderte die Einsatzkräfte aus Heusweiler.

Am vergangenen Freitag zog erneut ein Unwetter mit Starkregen über das Saarland. Wieder waren viele Landesteile betroffen. Auch die Gemeinde Heusweiler wurde nicht verschont.

Wir wurden am Nachmittag alarmiert, um zunächst in der Winterscheidtstraße eine Heizungsanlage vor Überflutung zu schützen. Da hier kein Handeln notwendig war, wurde vor Ort eine Tiefgarage leergepumpt.

Nah Abschluss dieser Einsatzstelle wurden wir nach Dilsburg gerufen, um hier die Feuerwehr Heusweiler zu unterstützen. Aufgabe war es zunächst, die Wohnhäuser mit Sandsäcken zu schützen. An einem Gebäude gelang es die neu installierte Elektroverteilung gegen die Wassermassen zu sichern. Hier wurde der Kellereingang mit Sandsäcken abgedichtet und der Wasserstand mit Tauchpumpen abgesenkt und später leergepumpt. Den Rest erledigte die Feuerwehr dann mit Wassersaugern. In der Zwischenzeit, nachdem der Wasserstand des Bachlaufes wieder niedriger war, setzten wir unsere Tauchpumpen ein, um das Wasser vom Hinterhof wegzupumpen.

Für unsere 14 eingesetzten Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 22:15 Uhr beendet. (rw)

Fotos: THW/Joshua Dolata


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: