Fahrzeugübergabe sowie Ehrungen von Hilfskräften der Flutkatastrophe 2021

Der THW Ortsverband Heusweiler lud am vergangenen Sonntag zur Fahrzeug-übergabe und zu Ehrungen ein. Auch Bürgerinnen und Bürger aus Ehlingen im Ahrtal folgten der Einladung und reisten am Morgen mit dem Bus an.

Nach fast dreijähriger Pause durch die Corona Pandemie war es schön, wieder so viele Gäste in Heusweiler begrüßen zu dürfen. Dies hob der Ortsbeauftragte Peter Diehl in seiner Begrüßungsrede hervor. Zu den geladenen Gästen zählten u.a. der Präsident der Landeshelfervereinigung Christian Petry (MdB) und der Staatssekretär Torsten Lang vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, die Grußworte an die Anwesenden richteten. Des Weiteren waren die Abgeordneten des saarländischen Landtages Bernd Wegner und Pascal Arweiler sowie Bürgermeister Thomas Redelberger, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und der Landesbrandinspekteur Timo Meyer unsere Gäste. Auch die Hilfsorganisationen aus Heusweiler gaben sich die Ehre. So waren Vertreterinnen und Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr Heusweiler mit Wehrführer Christian Ziegler, seinen Stellvertretern sowie Abordnungen einiger Löschbezirke der Einladung gefolgt. Auch unsere Freunde vom Croix Blanche de L’Hôpital-Carling und der Feuerwehr aus Freyming-Merlebach kamen der Einladung nach. Von der THW Regionalstelle Saarbrücken war Christopher Páez Gaßen gekommen. Der Landeshelfersprecher Sebastian Klein und Abordnungen benachbarter THW Ortsverbände rundeten die Gästeliste ab.

Eine besondere Freude bereitete der Besuch von Bürgerinnen und Bürgern aus Ehlingen im Ahrtal. Hier war der Ortsverband Heusweiler bei der Hochwasserkatastrophe 2021 schwerpunktmäßig im Einsatz. Daraus sind neue Freundschaften entstanden, auch gegenseitige Besuche haben schon stattgefunden. Einsatzkräfte des THW, die im Zusammenhang damit im Einsatz waren, wurden im Verlauf der Veranstaltung mit einer Plakette geehrt. Bei der Übergabe unterstützte, neben den vorgenannten Gästen, auch Michael Füllmann von der Feuerwehr Heimersheim (Ahrweiler).

In seiner Begrüßungsansprache ging Peter Diehl auf den Einsatz im Ahrtal ein, welcher der bisher Größte in der Geschichte des Technischen Hilfswerkes war. Hier hob er besonders die Gastfreundschaft der Ehlinger in den Vordergrund, die sich trotz eigener Betroffenheit um die Versorgung unserer Einsatzkräfte gekümmert hatten. Der heutige Besuch aus dem Ahrtal zeigt, wie sehr sich daraus eine Freundschaft zwischen den beiden Orten entwickelt hat.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden zahlreiche Helferinnen und Helfer für ihre langjährige Tätigkeit im THW geehrt. Es gab Abzeichen und Urkunden für 10, 25 und 40 Jahre. Höhepunkt der Ehrungen war die von Dieter Rebstock, Günther Bauer und Rudi Hassel, die schon seit über 60 Jahren im Dienst des THW stehen. Christopher Páez Gaßen ging in seiner Rede in der Zeit 60 Jahre zurück und berichtete darüber, was in dieser Zeit so in der Welt passierte.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden drei Fahrzeuge sowie eine Drohne ihrer Bestimmung übergeben. Dem Ortsverband Heusweiler stehen nun ein Mannschaftstransportwagen (MTW) für den Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme (UL), ein weiterer MTW, der auch für die Jugendarbeit genutzt werden kann, sowie ein PKW für Versorgungsfahrten zur Verfügung. Das jüngste „Fahrzeug“ jedoch ist die Drohne, diese wurde erst vor ein paar Wochen geliefert und komplettiert damit den Trupp UL. Iris Koglin aus Ehlingen übernahm die „Taufe“ der Fahrzeuge und der Drohne mit Ahrwasser.

Auch die Ehlinger Bürgerinnen und Bürger kamen zu Wort. Robert Füllmann hielt dabei eine sehr emotionale Rede. Ging dabei auch auf die Flutnacht an der Ahr ein und welche Hilfsbereitschaft ihnen dort entgegengebracht wurde. Er führte weiter aus, dass die Helferinnen und Helfer des THW und auch helfende Privatleute ihnen eine Perspektive gegeben hätten.

Als Dankeschön überbrachten Sie ein Weinfass, auf dem das Ehlinger Logo eingraviert war. Ach Wein von der Ahr und Süßigkeiten hatten Sie im Gepäck. Eine wunderschöne Geste, die dem ein oder anderen auch Tränen in die Augen trieb.

Damit endete auch der offizielle Teil und man traf sich zu einem Frühschoppen mit Flammkuchen und zu guten Gesprächen. (rw)

Folgende Helferinnen und Helfer wurden geehrt:

Für ihren Einsatz in Verbindung mit der Hochwasserkatastrophe 2021:
Patrizia Stutz, Luisa Luttenberger, Marius Stutz, Nils Schmidt, Lisa Dietschmann, Peter Lambrich, Jörg Stutz, Engelbert Saar, Felix Lemaire, Raphael Schmeer, Felix Thinnes, Alexander Leinenbach, Björn Gießler, Martin Sander, Klaus Thinnes, Matthias Kien, Lukas Kien, Leon Kazmierzak, Raphael Jacobs, Jason Ferber, Nico Brück, Peter Diehl, Till Fröhlich, Roman Weber, Michael König, Mathias Benner, Maurice Reimann, Manuel Leinenbach, Benedikt Haller

Für 10 Jahre:
Raphael Schmeer, Maurice Reimann, Matthias Kien, Lars Fischer, Mathias Benner, Nico Brück, Jason Ferber, Till Fröhlich, Manuel Leinenbach, Felix Lemaire, Marius Stutz, Felix Thinnes
Für 20 Jahre:
Lukas Kien, Raphael Jacobs