Jubiläumswanderung machte Station in Heusweiler

Am Sonntag, den 08.Juni 2014 haben rund 60 Jugendliche der THW Jugend Saarland auf Ihrer Wanderung von Saarlouis nach Lebach im Ortsverband Heusweiler Station gemacht. Anlass der Wanderung war das 30-jährige Bestehen der THW-Jugend im Saarland. Nicht nur deshalb, sondern auch für einen wohltägigen Zweck haben die Jungen und Mädchen rund 40 Kilometer zurückgelegt. Privatpersonen, Unternehmen und Vereine haben für jeden von einer Gruppe bewältigten Kilometer eine Spende an den Kinder-Hospitzdienst Saar geleistet.

© THW-Jugend Saarland

Nachdem die THW-Junghelfer(-innen) durch den Bürgermeister Thomas Redelberger und den Ortsbeauftragten Peter Diehl auf dem Heusweiler Marktplatz herzlich willkommen geheißen wurden, ging es auch schon weiter in das Quartier, die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Heusweiler.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die zahlreichen Workshops angesteuert. Angeboten wurden eine Abseilübung im Steinbruch am Jägerkreuz, eine Unterwanderung der A8 durch einen kleinen Tunnel sowie Bogenschießen, angeboten durch den Schützenverein Heusweiler.

Zum Abschluss gab es in der Unterkunft leckere selbst gemachte Pizza aus dem Steinbackofen. Nach einer Übernachtung ging es am Pfingstmontag weiter in den Ortsverband Lebach, wo auch die Abschlussveranstaltung stattfand.

Insgesamt war der Tag im Ortsverband Heusweiler sehr gelungen. Es gab reihum ein positives Feedback.

Wir möchten uns noch bei Herrn Himbert bedanken der uns gestattet hat den Steinbruch zu benutzen, beim Schützenverein Heusweiler der sehr engagiert den Jugendlichen das Bogenschießen beigebracht hat und beim DRK Ortsverein Heusweiler der einen Sanitätsdienst gestellt hat.