Lichtmastkraftwagen (LimaKW)

Der Lichtmastkraftwagen (LimakW) dient zum schnellen Ausleuchten von Einsatzstellen.

Der Mercedes-Benz Kurzhauber wurde im Rahmen einer Bundesbeschaffung für die  Bereitschaftspolizei des Saarlandes angeschafft. Seinerzeit verfügte die saarländische  Bereitschaftspolizei über zwei baugleiche Lichtmastkraftwagen LiMaKW, wobei dieser  zu einem unbekannten Zeitpunkt ausgesondert und an den THW Ortsverband  Heusweiler veräußert wurde.Dort wurde das Fahrzeug generalüberholt und blau lackiert,  sowie über das THW zugelassen. Heute fährt das Fahrzeug auf der Stelle des  Stromgenerators/ der Netzersatzanlage NEA der Bergungsgruppe  2 im Ortsverband  Heusweiler. Für Heusweiler hat dies den Vorteil ein äußerst mobiles und  geländefähiges Stromaggregat zu haben, welches dazu noch inder Lage ist 6  Helfer zu transportieren und binnen weniger Minuten über den  hydraulischen Lichtmast eine beachtliche Fläche auszuleuchten.

Quelle:    www.bos-fahrzeuge.info


  

  

Funkrufname:
HEROS Heusweiler
24/57

Fahrgestell:
Mercedes Benz LA 911 B

Daten zum Fahrzeug: 
Erstzulassung: 1973
Sitzplätze: 7
Leistung: 96 kW

Aufbau:
FAKA Fahrzeugwerk Bückeburg GmbH / Polyma

Auszug der Ausstattung:
Stromerzeuger: Polyma 20KVA
3 Flutlichtstrahler mit je 1.500W
3 Flutlichtstrahler mit je 2.000W
Ausleuchtbare Fläche: ca. 50x50m
Suchscheinwerfer